Allgemeine Geschäftsbedingungen
der DENKHAUS®-Akademie - im folgenden „Akademie“ genannt
1. Geltungsbereich
1.1 Geltungsbereich
Alle von der Akademie erbrachten Leistungen werden auf Basis unserer allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) und ausschließlich auf der Grundlage der jeweiligen
vertraglichen Vereinbarung erbracht. Andere Vereinbarungen und andere allgemeine
Geschäftsbedingungen oder Nebenabreden werden ausdrücklich ausgeschlossen.
1.2 Verbraucher und Unternehmer
Die einzelnen Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen gelten jeweils gemäß ihrem
Inhalt gegenüber Verbrauchern und Unternehmern im Sinne von § 310 BGB. Regelungen,
die ausdrücklich als für Unternehmer geltend bezeichnet sind, gelten nicht gegenüber
Verbrauchern. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche
Personen, mit denen wir in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass diesen Personen bei der
Durchführung der Geschäftsbeziehung eine gewerbliche oder sonstige selbstständige
berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.1.3 Zeitliche Gültigkeit
Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit
dem Vertragspartner.2. Anmeldung zu Veranstaltungen
2.1 Melden Sie sich bitte online über unsere Website:
denkhaus-akademie.de über die jeweilige Veranstaltungsseite
und dem spezifisch vorbereitetem Anmeldeformular an.
2.2 Für den Fall einer Anmeldung außerhalb unserer Online-Anmeldung,
beispielsweise per Telefon oder Fax oder Brief,
geben Sie bitte den
Veranstaltungstitel, die Veranstaltungs-ID, den Vornamen und Namen
des Teilnehmers, ggfs. die Firmierung,bei individuell firmenbezogenen Veranstaltungen die
Anzahl der Teilnehmer sowie alle deren Vor- und Nachnamen, deren
Funktion und Hierarchie, den Ansprechpartner und die vollständige und
korrekte Rechnungsadresse an.Vergessen Sie bitte nicht anzugeben, was
Sie in der Veranstaltung und Folge dieser erreichen wollen,
in welcher Situation Sie oder das Unternehmen sich befindet,
welche Ergebnisse Sie erwarten,
welche Ressourcen Ihnen zu den erwarteten Ergebnissen zur
Verfügung stehen,
welche Hindernisse Sie oder das Unternehmen zu überwinden haben.Die Bearbeitung Ihrer Buchung erfolgt nach Zeitpunkt des Buchungseingangs.
2.3 Vertragsschluss
Die Bestellung durch den Vertragspartner in Textform per Post, per Telefax, per
E-Mail oder über unsere Website ist ein bindendes Angebot zum Abschluss
eines Vertrages. Den Zugang des Angebotes werden wir unverzüglich
bestätigen, ohne dass dies bereits eine Annahme des Angebots wäre. Wir sind
berechtigt, das Angebot des Vertragspartners innerhalb von zwei Wochen
durch Zusendung einer Auftragsbestätigung in Textform per Post, per Telefax
oder per E-Mail anzunehmen. Der Vertrag kommt mit Zugang der
Auftragsbestätigung zu Stande.
2.3 Preise und Platzzusicherung
Es gelten die zur Veranstaltung und Buchungsdatum im Online-Angebot
angegebenen Preise. Die Teilnahmegebühren werden im Voraus, also vor
Veranstaltungsbeginn mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung gestellt und
gelten bei Ausgleich als verbindliche Anmeldung. Wir behalten uns vor, in
Rechnung gestellte aber bei verstrichenem Zahlungsziel, die Buchung
schriftlich zu annullieren und den Platz anderweitig zu vergeben. Eine
verspätete Begleichung hat keine wieder in Kraft setzende Wirkung, wenn der
Platz bereits anderweitig vergeben wurde.2.4 Zimmerreservierungen für Übernachtungen
Für unsere Veranstaltungen haben wir ein begrenztes Zimmerkontingent
bis 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin reserviert. Bitte buchen Sie
unter: office@denkhaus-akademie.de.2.5 Rabattmöglichkeiten
Soweit nicht online angegeben sind unsere Preise nicht rabattiert.
Bei weiterführendem Weiterbildungsbedarf im Unternehmen bieten wir
individuelle Konditionenmodelle. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie
über unser Akademie-Sekretariat: 0 75 66 - 94 04-302.6 Vertretung, Umbuchung, Rücktritt (Storno), Absage
Vertretung
Anstelle des angemeldeten Teilnehmers kann auch ein Vertreter benannt
werden. Aufgrund der Lösungsorientierung vieler unserer Veranstaltungen
Umbuchung
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist nur dann möglich, wenn dieser
entsprechende Kapazitäten bietet.Umbuchung bis 4 Wochen vor Veranstaltung kostenlos
4-2 Wochen vor Veranstaltung: 60 Euro zuzüglich. MwSt. (71,40 Euro
inkl.. MwSt.)ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30 % der Teilnahmegebühr,
max. 750 Euro.Stornierung
mehr als 14 Tage 100 % Rückzahlung,
mehr als 7 Tage 50 % Rückzahlung,
weniger als 7 Tage 0 % RückzahlungBei Nichterscheinen eines Teilnehmers bzw. Firma keine Erstattung
Haben Sie bei uns eine Übernachtung gebucht und Sie Ihre Veranstaltung
stornieren, stornieren wir automatisch auch die Übernachtung.Terminabsage-/Terminänderung
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw.
Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten
Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu
vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere
Gewalt) abzusagen. Ihre Buchung bleibt bestehen und wird zu einem neuen
Termin nachgeholt. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche,
die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind,
soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt,
ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte
Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.Absagen oder die Bitte um Terminverlegung müssen schriftlich oder per Email
erfolgen.Widerruf
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem
Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer
ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr
Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung
(z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der
Widerruf ist zu richten an:
DENKHAUS®-Akademie, Dorfstraße 10, 88260 Argenbühl,
office@denkhaus-akademie.de.Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir
von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der
Leistung als die von uns angebotene), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren
Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung
verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.Bei Warenlieferung: Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Waren wieder zurückerhalten haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses
Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.Rechnungsstellung und Rücklastschriften
Einwände gegen Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen nach deren Zugang
schriftlich geltend zu machen. Danach gelten die Rechnung und die darin
enthaltenen Beträge als genehmigt.Für Rücklastschriften, die der Kunde zu vertreten hat, berechnet Adenion eine
pauschale Kostengebühren in Höhe von 5 EURO pro Rücklastschrift.
3 Veranstaltungsablauf
3.1 Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und im Online-Angebot ausgewiesen.3.2 Veranstaltungsort
Der in der Ausschreibung benannte Ort kann sich ändern. Den genauen Ort
geben wir ca. zwei, spätestens eine Woche vor Seminartermin bekannt.3.1 Änderungsvorbehalte
Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische
Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder
während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten
Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die
vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich
des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.3.2 Unterlagen und Dokumente
Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach
bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit,
Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.3.3 Eigentumsvorbehalt und Nutzung von Lehrmaterial
Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das
uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher
Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Die Weitergabe an Dritte, also
an Personen, die weder Arbeitskollegen oder Mitarbeiter des Kunden sind, oder
öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen
oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung
von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich
zugänglichen Internetportalen (Sharing) ist untersagt.3.4 Foto- und Videoaufnahmen, Mitschnitte
In den Veranstaltungen können Fotografien von den Teilnehmenden im
Rahmen eines Fotoprotokolls angefertigt werden, sofern Persönlichkeits-
rechte, Urheberrechte oder sonstige Rechte anderer nicht verletzt sind oder
verletzt werden. Grundsätzlich ist immer die schriftliche Erlaubnis bei allen
Teilnehmenden einschließlich des Referenten, der Akademieleitung und der
Firmenleitung (bei individuellen Veranstaltungen) einzuholen. Entsprechende
Formblätter liegen aus, bzw. sind vom Fotografen anzufordern. Gleiches gilt für
Ton- und Videoaufnahmen, gleich, ob dafür ein spezifisches Gerät oder ein
Multifunktionsgerät als als Aufnahmeinstrument (Tablet, Smartphone etc.).Die gleich wie gearteten aufgenommenen Protokolle müssen der
Akademieleitung vorgelegt und per Signatur frei gegeben werden. Die
Akademieleitung wird sich bei spezifisch für Firmen ausgerichteten
Veranstaltungen mit der Firmenleitung kurzschließen
und auch deren schriftliche Freigabe einholen.Eine Erlaubnis für Werbezwecke ist mit einer Freigabe nicht automatisch
verbunden und muss separat angefragt und genehmigt werden.Mitschnitte von Veranstaltungen sind strengstens untersagt.
Eine Übertragung von Teilen der Veranstaltung oder als Ganzes, Auszüge oder
Gedächtnisprotokolle über Aussagen einzelner Teilnehmer aus allen Teilen
der Veranstaltung, egal in welchem Raum oder Gelegenheit über elektronische
Wege nach außen ist strengstens untersagt und stellt eine kriminelle Handlung
dar. Bei Verdacht oder Zuwiderhandlung sind wir gezwungen diesen Vorfall der
Polizei zur Aufklärung oder Weiterverfolgung zu übertragen.
Diese Fotoprotokolle werden nur den Teilnehmenden der Veranstaltung in der
Lernumgebung zur Verfügung gestellt.
Sollten die Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden, holen wir Ihr Einverständnis
im Vorfeld der Veranstaltung gesondert ein.
4. Verlinkungen als Service
Die Website der DENKHAUS®-Akademie enthält Links zu Webseiten Dritter.
Die Akademie stellt diese Links als zusätzlichen Service bzw. aus Gefälligkeit
zur Verfügung. Die Haufe Akademie hat keine Einflussmöglichkeiten auf Inhalte
der verlinkten Webseiten von Drittanbietern. Daher haftet die Akademie nicht
für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort gemachten Angaben.
Des Weiteren distanziert sich die Akademie ausdrücklich vom Inhalt aller
verlinkten Seiten. Für die Funktionsfähigkeit und/oder Richtigkeit der Seiten
oder darauf angebotenen Daten, Dienst- oder Werkleistungen übernimmt die
Akademie keine Gewährleistung und haftet unter keinen Umständen für
Schäden bzw. Folgeschäden oder irgendeiner Art von Verlusten, die mittelbar
oder unmittelbar hervorgerufen werden durch den Betrieb, den Nicht-Betrieb,
den Gebrauch oder die Verwendung in irgendeiner Form. Die Akademie macht
darauf aufmerksam, dass vertragliche Beziehungen zu Drittanbietern
ausschließlich nach deren Geschäftsbedingungen zu Stande kommen.5. Haftungsausschluss
5.1 Risikoausschluss
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigenes Risiko.5.2 Schadensausschluss
Wir schließen die Haftungsübernahme für Schäden jeglicher Art aus, soweit
diese nicht auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Fehlverhalten
unseres Veranstaltungsleiters beruhen. Der Haftungsausschluss gilt für
Personen – wie auch für Sachschäden, insbesondere für Folgen von Unfällen
und für den Verlust persönlicher Gegenstände.5.3 Gesundheitliche Kondition der Teilnehmer
Wir setzen voraus, dass bei den Teilnehmern von körperlich anspruchsvolleren
Veranstaltungen keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Die Teilnehmer
erklären mit ihrer Anmeldung verbindlich, dass bei ihnen keine gravierenden
gesundheitlichen Risiken bestehen.5.4 Anerkenntnis des Haftungsausschlusses
Die Teilnehmer erkennen unseren Haftungsausschluss für Schäden aller Art
ausdrücklich an.5.5 Teilnehmerausschluss
Die Teilnehmer erkennen an, dass der Veranstaltungsleiter einen Teilnehmer
zu Beginn oder während einer körperlich anspruchsvollen Veranstaltung ganz
oder teilweise hiervon ausschließen kann, wenn der betreffende Teilnehmer die
Voraussetzung für diese Veranstaltung nicht erfüllt oder sicherheitsrelevante
Anweisungen des Veranstaltungsleiters nicht erfüllt.6. Datenschutz/Nutzung Ihrer Daten
Wir schützen alle Daten, die im Zusammenhang mit dem Namen des
Vertragspartners gespeichert sind. Wir werden die vom Vertragspartner
überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den
datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Die uns übermittelten Daten
(Vorname, Nachname, Anschrift, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse,
Funktion, Hierarchie, je nach Zahlungsart auch Kontoverbindung) werden durch
uns in der Kundenkartei gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der
Leistung und zur Abrechnung verarbeitet, genutzt und – soweit notwendig – an
dafür beauftragte Dienstleister weitergegeben. Soweit von dem Vertragspartner
nichts anderes angegeben wird, werden wir den Vertragspartner zukünftig per
Post, E-Mail bzw. Fax und telefonisch über unser Seminarprogramm und
unsere Seminarveranstaltungen informieren. Der Vertragspartner kann seine
Einwilligung hierzu jederzeit widerrufen.7. Schlussbestimmungen
7.1 Anzuwendendes Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die
Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.7.2 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Wohnort des Teilnehmers bei Verbrauchern.
Gerichtsstand ist das Gericht in dessen Geltungsbereich der Sitz der
Akademie liegt, wenn der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des
Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle
Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis der Sitz unseres Unternehmens
oder nach unserer Wahl auch der Sitz des Vertragspartners.
7.3 Verletzung von Rechten durch Teilnehmer
Durch diese AGB haben wir die Teilnehmer über Ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt.
Die Akademie tritt nicht in die Pflichten der Teilnehmer ein und lehnt eventuelle Haftung ab.
7.4 Streitbeilegungsverfahren
An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle wird nicht
teilgenommen. Die rechtsgeschäftliche Durchführung (Abrechnung etc.) erfolgt durch die
DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH im eigenen Namen.7.5 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Vertragspartner
einschließlich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise
unwirksam sein oder werden oder sollte sich eine Vertragslücke ergeben, so
wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz
oder teilweise unwirksame oder lückenhafte Regelung soll durch eine Regelung
ersetzt oder ergänzt werden, die den von den Vertragsparteien beabsichtigten
wirtschaftlichen Zielen möglichst nahe kommt.
Veranstalter
DENKHAUS®-Akademie der
DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH,
Dorfstraße 10, 88260 Argenbühl.
Kapitalgesellschaft, Sitz: Argenbühl, Landkreis Ravensburg,
Registergericht Ulm HRB 620862Persönlich haftender Gesellschafter: Kurt Jürgen Göhl
Geschäftsführung: Kurt Jürgen Göhl
USt-IdNr.: DE208077411Die Kontoverbindung bitten wir telefonisch zu erfragen.
Rechtsstand 15.12.2018
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