Dauer: 1 Tag
Ohne Wissen kein Unternehmen. Auch Wissen muss gepflegt werden und kann "veralten".
Wer weiß eigentlich was im Unternehmen, vor allem, wie profund und aktuell?
Wie kann man Wissen von "alten Hasen" und Experten anzapfen?
Wie können vom Wissen einzelner, mehr profitieren?
Wie kann Wissen "gesichert" und "geschützt" werden?
Wie kann die Organisation gerade in Bezug auf die Digitalisierung durch Wissensmanagement optimal vorbereitet werden?
Welche Methoden, welche Tools gibt es?
Wie kann der Einzelne Wissensmanagement effektiv für sich und das Team zeit- und ressourcensparend nutzen?
Wie effektiv ist Wissensmanagement in Verbindung mit der DIN ISO 9001:2008 wirklich? Ist das nur der Einstieg?
Block 1: Tagesseminar in 3 Teilen
Block 2: Der Wissensmanager im Unternehmen
Block 3: WissensManagement
Dokumentieren ist kein Wissensmanagement.
Zu wissen, dass es Erfahrungswissen gibt, lässt andere noch lange nicht partizipieren.
Wenn Informationen in Datenbanken abgespeichert sind, ist dies noch kein verwertbares Wissen.
Verwertbares Wissen ist die Basis für Innovation aber noch kein Garant für Spitzeninnovation.
Ohne Methoden, die Wissensmanagement effektiv unterstützen, ist die Euphorie schnell verflogen.
Doch Methoden nützen auch wenig, wenn sich nicht sichtbarer Erfolg nach kurzer Zeit einstellt.
Das Wie ist der entscheidende Faktor.
Menschen im Erfahrungsaustausch betätigen sich in einem Grundbereich des Wissensmanagements, was aber mit Steuerung (Management) nichts zu tun hat. Wenn aber dieser Grundbereich funktioniert ist dies für Management Voraussetzung. Doch wie unter Menschen einen lebendigen Wissensprozess installieren?
Wie das Wissen aus dem ERP oder CRM oder sonstigen Datenbanken nutzen?
Block 2
Teilnehmer des Blockes 1 können den Block 2 machen
Strategisches Wissensmanagement setzt funktionierende Strukturen, vereinbarte, akzeptierte, gelebte Methoden und Ziele voraus.
Wie dahin kommen?
Block 3
Teilnehmer des Blockes 2 können Block 3 machen
Strategisches Wissensmanagement setzt funktionierende Strukturen, vereinbarte, akzeptierte, gelebte Methoden und Ziele voraus.
Wie dahin kommen?